access e.V. ist ein gemeinnütziges, unabhängiges Forschungsinstitut in Aachen und wurde 1986 als Spin-Off der RWTH Aachen gegründet. Das Institut hat einen hervorragenden Ruf als Zentrum für Materialforschung und innovative Fertigungsverfahren, besonders im Bereich metallischer Werkstoffe. In ihrem modernen TechCenter entwickelt und qualifiziert es gießtechnische Herstellungsprozesse und Werkstoffe für eine Vielzahl industrieller Anwendungen.
Zentrales Thema der Arbeit bei access e.V. sind digitale Technologien. Diese werden als eigenständige Simulationstools entwickelt und können in virtuelle Prozessketten integriert werden. Die Vielfalt an Themen und Methoden ermöglicht es, spezifische Kundenwünsche schnell und effizient umzusetzen und gemeinsam auch große Herausforderungen anzugehen.
Das 1961 in Würzburg gegründete SKZ ist eine gemeinnützige, unabhängige Forschungseinrichtung, die sich seitdem mit Fragestellungen der Kunststoffe und ihrer Verarbeitung befasst. Neben einem großen Bildungsangebot und der Zertifizierung von Kunststoffprodukten und -unternehmen unterstützt das SKZ die Industrie sowie kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland mit umfassendem Know-how in Forschung und Entwicklung. Durch zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte erlangte das SKZ schnell Bekanntheit als Wegbereiter für die Kunststoffindustrie, was sich in seinem großen, branchenweiten Netzwerk bemerkbar macht und auch immer mehr internationale Partner auf den Plan ruft. In den Bereichen Compoundieren und Extrudieren, Fügen von Kunststoffen, Spritzguss sowie der Prüfung und Qualitätsüberwachung von Bauteilen können alle Fragestellungen abgedeckt werden – ganz nach dem Slogan „Wir lösen das mit Sicherheit!“.




